
Vita
Über 30 Jahre Führungserfahrung in vertrieblichen, betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgabenstellungen
in mittelständischen Medien-Unternehmen sowie als externer Berater/Interim-Manager in StartUp-Unternehmen.
Dipl.-Betriebswirt (VWA)
Industriemeister Druck
7 Jahre Technischer Angestellter
5 Jahre Verkaufsinnen- und -außendienst
5 Jahre Verkaufsleiter
21 Jahre Geschäftsführer
ab 2016 selbständiger Berater/Interim-Manager

Referenzen
Branchen, die in den letzten 30 Jahren von mir betreut wurden:
Start-Up Unternehmen |
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Handwerk |
Einzelhandel |
Versandhandel |
Werbeagenturen |
Produktionsunternehmen |
IT-Dienstleister |
Leistungen
Durch jahrzehntelange Erfahrung in diversen Führungspositionen in Verkauf und Geschäftsführung umfasst mein Portfolio unten aufgeführte Schwerpunkte.
Zu meinen Netzwerkpartnern gehören ausschließlich bewährte, marktfähige und kompetente Anbieter. Selbstverständlich zertifiziert.
Die einzelnen, sich zum Teil überschneidenden Beratungsfelder werden sowohl ganzheitlich als auch segmentiell angeboten.
Hierbei verstehe ich mich, neben den fachlichen Beratungen, vor allem als fairer Sparrings- und Gesprächspartner der Unternehmen, der im Bedarfsfall aber
auch direkte Verantwortung auf Honorar- oder Erfolgsbasis übernimmt.
▶ Wirtschaftsberatung
Beratung von Unternehmen für eine bedarfsorientierte und individuell angepasste Lösungskonzeption, basierend auf Analysen und Präferenzen des Unternehmens. Zielsetzung ist hier die Eliminierung von Schwachstellen, eine optimalere Organisation und Marktausrichtung/Marketing zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
▶ Vertriebsunterstützung
Marktorientierte und praxisnahe Unterstützung, Anregungen, Ideen und Umsetzung zur Erschließung neuer Märkte und Kundenkreise. Das beinhaltet ggf. auch direkte Vertriebsarbeit auf Honorar- und/oder Erfolgsbasis m Namen des Unternehmens.
▶ Prozessoptimierung
Steigende Komplexität von Geschäftsprozessen lässt eine prozessorientierte Vorgehensweise in Unternehmen zunehmend unverzichtbar werden. Die Ziele, welche von der Prozessanalyse und der Prozessoptimierung gesetzt werden, stellen eine nicht zu unterschätzende Wichtigkeit für den optimalen Ablauf im Unternehmen dar. Geschäftsprozesse werden also analysiert und daraus eine optimierte Prozesskette abgeleitet.
▶ Plaung & Organisation
Analyse der betrieblichen Planung und Optimierung der Organisation in den Bereichen Vertrieb, Aufbau und Ablauf.
▶ Gründungsberatung
Speziell für Gründer erfolgt sowohl die Analyse des Produkts oder der Dienstleistung, der Marktsituation (Zielgruppe, Wettbewerb, Standort), als auch der individuellen Qualifikation der Gründer, die im Mittelpunkt des Unternehmens stehen. Weitere Beratungsfelder in den Bereichen Finanzen, Marketing, Rechtsform des Unternehmens und der Risikoanalyse. Unterstützung bei Erstellung eines Business-Plans, sowie Ermittlung der zeitlichen und praktischen Umsetzung.
▶ Interim-Management
Mögliche direkte befristete Hilfestellung bei Gründung und Aufbau eines Geschäftsbetriebs mit den Schwerpunkten Vertrieb und Organisation, die sich am zeitlichen Horizont und Bedarf orientiert. Jederzeit kurzfristig kündbar und somit ohne längerfristige unkalkulierbare Verpflichtung für den Auftraggeber.
▶ Projektmanagement PRINT & DirektMail
Professionelle Abwicklung Ihrer Print- & DirectMail-Objekte aus einer Hand. Dazu gehören Projektbeschreibung und –planung, ggf. Optimierung des Mailings, Auswahl zertifizierter Dienstleister, Optimierung der Portokosten (ggf. durch alternative Zusteller), Angebotskalkulation und –erstellung, Auftragsvergabe und Abwicklung, Qualitätsmanagement, Datenschutz-Prüfung, ggf. Reklamationsabwicklung. Auch das Projektmanagement für die Erstellung und der Versand von E-Mail-Newslettern gehört zum Angebot.